Ylisoutajan-jäätelökioski-Joensuu-success-story-Hookle.jpg

Wie Antons Eisgeschäft Social Media zum Erfolg nutzt – mit Hilfe von Hookle

Hintergrund

Seit 2015 gibt es den Ylisoutaja-Eis-Kiosk an seinem jetzigen Standort in Joensuu, Ostfinnland. 2019 fragte Anton Sutinens Freund, der damals den Kiosk leitete, Anton, ob er Eis-Unternehmer werden wolle. Anton war seit 2017 über seine Firma Anton auttaa („Anton hilft“) Unternehmer und entschied, dass der Wechsel ins Eisgeschäft für ihn ein spannender nächster Schritt wäre.

Antons Tag beginnt zwischen 7-9 Uhr. Nachdem er die Eislieferung des Tages erhalten hat, holt er das Wasser ab und beginnt mit dem Verkauf von Eis. Laut Firmen-Webseiten ist es von 12-20 Uhr geöffnet, aber gerade im Sommer öffnet Anton häufig früh und schließt spät – im Hochsommer waren sie bis 23 Uhr geöffnet. Im Winter konzentriert sich Anton auf die anderen Geschäftsfelder im Portfolio von Anton auttaa, wie Immobilienservice, Marketing und Events.

Hookle-testimonials-Anton-Sutinen-Icecre

Unternehmer Anton Sutinen

grid-85-1006x1024.jpg

Social Media bietet große Chancen 

Anton merkt an, dass Social Media große Chancen für das Eisgeschäft – wie auch für seine anderen Geschäfte – bietet und er über Social Media neue Kunden aus allen Altersgruppen gewonnen hat. „Die größte Herausforderung für mich besteht darin, alle meine Social-Media-Kanäle ausreichend aktiv zu halten“, sagt Anton. "Es wäre auch wichtig, etwas in Ihren Kanälen zu haben, um sich von anderen zu unterscheiden."

Neukunden aus allen Altersgruppen über Social Media.

Anton nutzt für seinen Eiskiosk Facebook, Instagram, Google My Business und TikTok, die ersten drei nutzt er auch für seine anderen Geschäfte. Mindestens einmal pro Woche postet er auf Facebook – samstags ein Eis-Verkostungsvideo – und versucht wöchentlich, ein paar andere Updates zu machen. Mindestens einmal pro Woche versucht er, Instagram und alle zwei Wochen Google My Business zu aktualisieren. Im Sommer konzentriert er sich hauptsächlich auf das Eisgeschäft und postet weniger in den Kanälen der anderen Unternehmen.

Success-stories-Hookle-Anton-ice-cream-Saturdays-show.jpg
Success-story-Hookle-Ylisoutajan-jäätelökioski-Google-My-Business-update.jpg

Google My Business-Updates sind leistungsstark

Antons berühmtes Eis-Verkostungsvideo am Samstag

Die Möglichkeit, auf mehreren Kanälen zu posten, ist nützlich

Anton veröffentlicht Foto-Beiträge in seinen Kanälen meistens sofort, wenn er sie erstellt, obwohl er gelegentlich einige Beiträge aus Gründen der Einfachheit plant. Anton findet die Möglichkeit, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu posten, besonders nützlich, ebenso wie die Möglichkeit, zuvor verwendete Hashtags und Hookles Social-Media-Statistiken schnell hinzuzufügen, die zeigen, wie seine sozialen Kanäle abschneiden.

Die Möglichkeit, zuvor verwendete Hashtags schnell hinzuzufügen, ist nützlich und Hookles Social-Media-Statistiken zeigen, wie es seinen sozialen Kanälen geht.

Hookle spart Unternehmerzeit

Als Social-Media-Tipp für andere Unternehmer empfiehlt Anton, Hookle aufzugreifen: „Das spart so viel Zeit, dass man es für etwas anderes nutzen kann.“ Er erinnert auch alle daran, wie wichtig es ist, in den sozialen Medien aktiv zu bleiben – hier ist ein wöchentlich oder monatlich wiederkehrender Inhalt (wie Antons Eiscreme-Testvideo) sehr hilfreich. „Denken Sie daran, Ihre sozialen Medien so zu aktualisieren, als würden Sie Ihre Kunden in Ihren eigenen Räumlichkeiten bedienen, und bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein“, schließt Anton.

Für leckeres Eis in Joensuu besuchen Sie ylisoutajanjaatelokioski.fi .

Ylisoutajan-jäätelökioski-logo_edited_ed
Multi-Layered Ice Cream

10000+

Unternehmen

130+

Länder auf der ganzen Welt

200k+

Soziale Beiträge erstellt

Vertrauen von mehr als 10000 Benutzern

„Optimal für die Verwaltung aller Social-Media-Kanäle. Hookle ist das handlichste Tool mit außergewöhnlicher Benutzeroberfläche.“

Hookle Capterra review button.png

Laden Sie es herunter und legen Sie jetzt kostenlos los.

Download Hookle Google Play
David-entrepreneur-hookle-social-media-manager_edited.png
vippng_edited (3).png

Ylisoutajan-jäätelökioski-Joensuu-success-story-Hookle.jpg

How Anton’s ice cream business uses social media to succeed – with some help from Hookle

Background

The Ylisoutaja ice cream kiosk has been in its current spot in Joensuu, Eastern Finland, since 2015. In 2019, Anton Sutinen’s friend, who was then running the kiosk, asked Anton if he wanted to become an ice cream entrepreneur. Anton had been an entrepreneur since 2017 through his firm Anton auttaa (“Anton Helps”), and decided that moving to the ice cream business would be an exciting next step for him.

Anton’s day starts between 7-9 am. After receiving the day’s ice cream delivery, he goes to pick up the water and starts selling ice cream. According to the firm’s web pages, it is open 12:00-20:00, but especially in the summer Anton frequently opens early and closes late – in the midsummer, they were open until 11 pm. During winter, Anton focuses on the other businesses in Anton auttaa’s portfolio, such as real estate service, marketing, and events.

Entrepreneur Anton Sutinen

Social media presents huge opportunities 

Anton notes that social media presents huge opportunities for the ice cream business – as well as for his other businesses – and he has received new customers from all age groups through social media. “The most challenging thing for me is to keep all of my social media channels active enough,” says Anton. “It would also be important to have something in your channels to differentiate from others.”

New customers from all age groups through social media.

For his ice cream kiosk, Anton uses Facebook, Instagram, Google My Business, and TikTok, and the first three he also uses for his other businesses. He posts at least once a week on Facebook – an ice cream tasting video on Saturdays – and tries to make a few other updates weekly. He tries to update Instagram at least once a week and Google My Business once every two weeks. During the summer, he mostly focuses on the ice cream business and posts less in the other businesses’ channels.

Google My business updates are powerful

Anton's famous ice cream tasting video on Saturdays

Ability to post to multiple channels is useful

Anton mostly publishes photo posts in his channels immediately when he creates them, although he occasionally schedules some posts for convenience. Anton finds the ability to post to multiple channels at once particularly useful, as well as the ability to quickly add previously used hashtags and Hookle’s social media statistics that show how his social channels are doing.

Ability to quickly add previously used hashtags is useful and Hookle’s social media statistics that show how his social channels are doing.

Hookle saves entrepreneur's time

As a social media tip for other entrepreneurs, Anton recommends taking up Hookle: “It saves so much time that you can use it for something else.” He also reminds everyone about the importance of staying active on social media – here, having a weekly or monthly repeating content item (such as Anton’s ice cream test video) is very helpful. “Remember to update your social media like you were serving your customer in your own premises, and put your personality into it,” concludes Anton.

For delicious ice cream in Joensuu, see ylisoutajanjaatelokioski.fi.

Ylisoutajan-jäätelökioski-logo_edited_ed
Coffee Barista

6000+

Businesses

130+

Countries around the world

200k+

Social posts created

Download and get started now for free.

Download Hookle Google Play
vippng_edited (3).png